Bad Salzuflen

Gradierwerke Bad Salzuflen

Im idyllischen Luftkurort Bad Salzuflen kann man noch ein Stück alte Tradition erleben. Bereits seit 1776 wird das Stadtbild von Bad Salzuflen durch Gradierwerke geprägt. Seit 2004 erstrahlen die neuen Erlebnis-Gradierwerke in neuem Glanz – Bei Tag aber vor allem auch bei Nacht!

Die Gradierwerke sind ganz einfach zu finden, denn Sie sind ziemlich Groß! Vom Salzhof aus kommend folgt Ihr  einfach der gemütlichen Fußgängerzone durch die Innenstadt und geht in Richtung des Kurparks.  Die rostfarbenen langen Säulen erkennt man sofort, sobald Sie man Sie im Blickfeld hat. Mit dem passenden Wind kannst du die Gradierwerke schon von weitem riechen! Das feine Aerosol aus Wasser & Salzen zaubert einen Südsee Flair in der Salzuflener Innenstadt.

Ein bisschen Hintergrund - Gradierwerke

Bei schönem Wetter genießen viele Menschen die wohltuende Luft an den Gradierwerken in Bad Salzuflen. Doch ursprünglich waren diese gar nicht für Touristen gedacht! Gradierwerke wurden früher auch als Leckwerk bezeichnet und dienten der Salzgewinnung. Gradierwerke bestehen aus einem Holzgerüst welches mit Reisigbündeln, Schwarzdorn oder früher auch Stroh verfüllt war.

Beim gradieren versucht man einen gelösten Stoff zu „konzentrieren“. Dies geschieht bei Gradierwerken mit Hilfe der Sonnen und Windkraft. Hierzu nutzt man ein natürliches Verdunstungsverfahren. Die Sole wird bis nach oben gepumpt und läuft dann langsam durch den Reisig (oder Schwarzdorn) geleitet. Hierdurch wird ein spannender Nebeneffekt erzielt! Die Umgebungsluft mit Aerosolen angereichert, sodass die Atemluft  besonders gut für Patienten mit Asthma oder Menschen anderen Lungenleiden ist. 

Warum sind Gradierwerke so Braun?

Viele Fragen sich beim ersten Besuch an den Gradierwerken in Bad Salzuflen warum diese so eine seltsame Farbe haben. Das Rostbraun leuchtet Abends schon von weitem und bietet durch die Abendbeleuchtung an den Gradierwerken einen unverwechselbaren Flair.

Nur woher kommt die Farbe? Durch das Konzentrieren der Sole wird zum einen der Salzgehalt der Sole erhöht, zum anderen lagern sich schwer lösliche Stoffe wie Kalk, Gips aber auch Eisenstein an den Dornen ab. Letzteres gibt den Gradierwerken seine besondere Färbung – Das Eisen lässt die Säulen in einem rotbraun schimmern während unaufhörlich die Salzsole Tröpfchen für Tröpfchen an den dünnen Zweigen herabfließt.

Über die Jahre sammelt sich so eine dicke Schicht auf den Zweigen an, bis Sie schließlich komplett umschlossen sind. Nach ungefähr 10 Jahren müssen deshalb die Reisig- oder Schwarzdornzweige gewechselt werden. 

Erlebnisse in Lippe Durchatmen im Gradierwerk

Wie fanden wir Es

Action

49%

Erlebnisfaktor

90%

Besucherwertung

90%

Andere Faktoren

Preis

100%

Für Familien geeignet

100%

Wetterabhängigkeit

NEIN

Gradierwerk Bad Salzuflen

Bad Salzuflen - Salzsiederstadt & Luftkurort

Im Jahr 1767 war es eine absolute technische Innovation in Bad Salzuflen – Der erste Gradierfall wurde von Freiherr von Beust errichtet und wurde noch bis 1945 zur Salzgewinnung genutzt. Damals wurden aus ca. 100 Liter, der 8 prozentigen Sole, ca. 24 KG Salz gewonnen. Das machte das Lebensmittel vor allem auch für die breite Bevölkerung erschwinglich. Nicht umsonst wurde es damals auch als „weißes Gold“ betitelt. Die Salzgewinnung hat Bad Salzuflen nicht nur Wohlstand gebracht, sondern macht Ihn bis heute zu einem der schönsten Kurorte in ganz Deutschland. 

STA­TI­ON 11 - GRA­DIER­WER­KE | RO­SEN­GAR­TEN

Bad Salzuflen bietet euch als Tagesausflugsziel viele tolle Sehenswürdigkeiten und kulinarische Gaumenfreuden. Gleich neben den Gradierwerken befindet sich zum Beispiel der märchenhafte Rosengarten. Genieße einfach das treiben und summen der Bienen, mache tolle Fotos zwischen den liebevoll angelegten Beeten und atme die verschiedenen Düfte der über 3000 Rosen.

Für alle Staudenliebhaber bietet der Rosengarten am historischen Leopold-Bad eine ausreichende Auswahl. Über 800 Pflanzen wie Lavendel, Schleierkraut und Salbei erfüllen die Luft mit sommerlichen Gerüchen. 

Wenn Ihr keine Höhenangst habt, solltet Ihr auf keinen Fall den Blick von der Aussichtsplattform des Erlebnisgradierwerkes verpassen.

Neben dem Rosengarten und den Gradierwerken selbst kannst du natürlich noch mehr Erleben! Ein Aufenthalt in der Sole-Nebelkammer bringt pure Entspannung mit sich und sorgt für Entschleunigung im Alltag. Sanfte Musik und erfüllt den harmonisch eingerichteten Raum mit einer heimeligen Stimmung. Das Farbenspiel des Sternenhimmels lädt zum entspannen an diesem Ort in Bad Salzuflen ein.

Unser Tipp: In direkter Nähe zum Gradierwerk befinden sich tolle Lokale, Eisdielen und auch der aufwendig renovierte Brunnenplatz. Holt euch an einem heißen Sommertag doch ein Eis und beobachtet das ruhige Treiben der beschaulichen Innenstadt.